28.04.2024
"Nachwuchs für die EKM": Ordination im Magdeburger Dom

Magdeburg (epd). Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat am Sonntag acht Frauen und neun Männer im Magdeburger Dom zu Pfarrerinenn und Pfarrern, Prädikanten und Gemeindepädagoginnen ordiniert.

Landesbischof Friedrich Kramer, Regionalbischöfin Bettina Schlauraff sowie Senior Jutta Noetzel spendeten die Ordination. Die Ordinierten dürfen nun öffentlich in Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen das Evangelium verkündigen und die Sakramente, also Taufe und Abendmahl, spenden.

Die Beauftragung gilt nach Angaben der Landeskirche auf Lebenszeit. Bei der Einsegnung legen die Ordinanden demnach eine Verpflichtung ab, die sowohl den Dienst in der EKM als auch die persönliche Lebensführung betrifft. Bestandteil seien auch das Beichtgeheimnis und die seelsorgerliche Schweigepflicht.

Die EKM war 2009 aus dem Zusammenschluss der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen hervorgegangen. Sitz des Landeskirchenamtes ist Erfurt, Bischofskirche ist der Magdeburger Dom. Die Landeskirche zählte im Jahr 2022 rund 615.000 Mitglieder in mehr als 3.100 Kirchengemeinden und 37 Kirchenkreisen. In ihnen leisten 875 Pfarrerinnen und Pfarrer ihren Dienst für die Gemeinden. Hierbei werden sie von 33.757 Ehrenamtlichen unterstützt.

Am 28. April wurden im Magdeburger Dom ordiniert:
(In den in Klammern stehenden Orten üben die Ordinierten ihren Dienst aus.)

Julia Braband (Pfarrerin im Kirchenkreis Erfurt), Peter Damm (Prädikant im Kirchenkreis Halberstadt), Dr. Felix Eiffler (Pfarrer im Ehrenamt), Luise Maria Engelmann (Pfarrerin, Ort wird noch geklärt), Paul Erik Förster (Prädikant im Kirchenkreis Jena), Johann Heinrich Graefe (Pfarrer im Ehrenamt), Bärbel Sibille Hamal (Prädikantin im Kirchenkreis Gera), Jan Köber (Prädikant im Kirchenkreis Eisenberg), Dr. Laura-Christin Krannich (Pfarrerin im Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda), Rahel Insa Liebig (ordinierte Gemeindepädagogin im Kirchenkreis Merseburg), Therese Charlotte Roppel (Pfarrerin im Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau), Sebastian Schäffner (Pfarrer im Kirchenkreis Gera), Sabine Scheffel-Achtelstädter (Prädikantin im Kirchenkreis Greiz), Sven David Schmidt (ordinierter Gemeindepädagoge im Kirchenkreis Bad Liebenwerda), Frank Scholz (Prädikant im Kirchenkreis Egeln), Christin Schulze-Gerlach (ordinierte Gemeindepädagogin im Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda), Christopher Werner (Pfarrer, zunächst Auslandsvikariat).

Fast alle Ordinierten stellen sich auf der EKM-Webseite in Videos kurz vor: https://www.ekmd.de/aktuell/ordination-2024/

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de)

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar